» Metall » Abschlussklassen » Projekte 2018-19 » Projekt MT4d(diese Seite)

Projekt MT4d

ZweiSchülerinnen und elf Schüler der Klasse MT4d stellten am 27. Juni 2019 ihre entworfenen und hergestellten Projekte vor. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in vier Projektgruppen. Die Aufgabenstellungen wurden dieses Mal zum Einen von den Ausbildungsbetrieben, zum Anderen von der Schule vorgegeben.

Bild: Projetkt HandhabungsgerätProjetkt Handhabungsgerät

Projekt: Handhabungsgerät:

 

Gruppenmitglieder:

  • Fabian Krainz          Hilti AG Thüringen
  • Luca Brugger           Hilti AG Thüringen
  • Richard Küng           Hilti AG Thüringen

Aufgabenstellung:

Das Gerät soll ein Teil anheben und auf das Förderband transportieren. Dieses soll dann bis zum Ende des Förderbandes transportiert werden. Wir wussten am Anfang nicht genau, was mir machen sollen, so entschieden wir uns ein Projekt für die Schule zu machen.

Bild: Projetkt HandhabungsgerätProjetkt Handhabungsgerät

Technische Daten:

  • Abmessungen:                    85 x 75x 60 cm – 32 kg
  • Verwendete Materialien:    Stahl, Alu, Kunststoff, Kupfer
  • Funktion:                              pneumatisch und elektrisch
  • Besonderheiten:Da das Handhabungsgerät für den SPS-Unterricht ist, wurde es so gemacht, dass Schüler ihre eigenen Programme testen können.

Bild: Candy CraneCandy Crane

Projekt: Candy Crane:

Gruppenmitglieder:

  • Emrah Saygin          Julius Blum GmbH
  • Philipp Bellucci        Julius Blum GmbH
  • Julian Pirsch            Julius Blum GmbH
  • Sandro Thaler          Julius Blum GmbH
  • Niklas Bell                Julius Blum GmbH

Aufgabenstellung

Die Aufgabenstellung war, dass wir einen funktionsfähigen Candy Crane konstruieren und fertigen. Da wir ein relativ großes Team waren, wollten wir auch dementsprechend ein anspruchsvolles Projekt durchführen, da bot sich so ein Greifautomat super an. Der fertige Candy Crane wird bei uns in der Firma bei Lehrlings- und Berufsinformationstagen ausgestellt, um den Schülern einen Einblick in die Automatisierungstechnik zu gewähren.

Bild: Candy CraneCandy Crane

Technische Daten:

  • Abmessungen:                    1100 mm x 720 mm x 680 mm
  • Gewicht:                               ca. 35 kg
  • Verwendete Materialien:    Aluminium, Stahl, Acrylglas, Kunststoff, etc.
  • Funktion:                               Der Greifer mittels Pneumatik, das Verfahren in
                                                   X,Y,Z-Achsen mit 24 V Motoren.
  • Besonderheiten:                 Einige Bauteile wurden mit einem 3D-Drucker
                                                   gefertigt.

Bild: ObstschneiderObstschneider

Projekt: Obstschneider:

 

Gruppenmitglieder:

  • Mathias Klee                        Getzner Werkstoffe
  • Leonie Höcher                     Hilti Thüringen AG

Aufgabenstellung:

Ziel unseres Projektes war, dass wir schnell, sicher und automatisiert Äpfel schneiden und entkernen können. Wir wählten dieses relativ leichte Projekt aus, weil wir nur zu zweit waren und die Zeit sehr knapp war. Das Projekt wird bei der Firma Getzner Werkstoffe eingesetzt. 

 

 

 

Bild: ObstschneiderObstschneider

Technische Daten:

·         Abmessungen:                    420 x 240 x 700 mm – 17 kg

·         Verwendete Materialien:    Alu, Chromstahl, lebensmittelechter Kunststoff

·         Funktion:                              pneumatisch und elektrisch

Besonderheiten:                  SPS Programmierung und abwaschbar

 

 

 

 

 

 

 

Bild: SeifenspenderSeifenspender

Projekt: Seifenspender

 

Gruppenmitglieder:

  • Nico Stöckl (Projektleiter)  Julius Blum GmbH
  • Zacharias Kutzer                 Julius Blum GmbH
  • Martina Kriß                         Julius Blum GmbH

Aufgabenstellung:

Wir stellten einen berührungslosen Seifenspender her. Der Seifenspender besitzt eine Füllstandsanzeige, die anzeigt, ob die Seifenflasche noch voll ist oder schon fast leer ist, je nachdem leuchtet entweder eine grüne oder eine rote Leuchte. Außerdem können, mit Hilfe eines Schalters, zwei verschiedene Stufen, also wenig oder viel Seife, angewählt werden. Ein oranges Licht leuchtet, wenn der Seifenspender gerade dabei ist Seife zu spenden.

Technische Daten:

  • Abmessung:                                    511 x 295 x 325 mm
  • Verwendete Materialien:    AlMg3, Glas, Kunststoff.

Bild: SeifenspenderSeifenspender

Bild: SeifenspenderSeifenspender