» Schule » Aktuelles & Berichte » Tag der offenen Tür 2013(diese Seite)

Tag der offenen Tür 2013

Bild: NeubauNeubau

Vorarlberg steht mit seiner 50%igen Lehrlingsquote an der Spitze in ganz Österreich. An der Landesberufsschule Bludenz werden gut 1.100 Lehrlinge unterrichtet. Um diese Ausbildung auf höchstem Niveau zu gewährleisten, war ein Erweiterungsbau unumgänglich.

Mit einer Investitionssumme von insgesamt 12,5 Millionen Euro wurde die Landesberufsschule Bludenz durch einen Zubau bereichert und in jeder Hinsicht auf den neuesten Stand gebracht. Die Multifunktionshalle ist höchst flexibel konzipiert, erweiterbar und in Passivhausqualität errichtet und nun fertig gestellt worden – Grund genug, um die die Tore für die Bevölkerung zu öffnen.

Nicht nur die Neubauhalle war ein wahrer Publikumsmagnet, sondern auch die bestehenden und teils renovierten Räumlichkeiten des „Altbaus“ boten sehr viel Sehenswertes wie zB CAD, kaufmännische Ausbildungsschwerpunkte in den Bereichen Fremdsprache (mit diversen Sprachreisen), Politische Bildung, Betriebswirtschaft, Informatik, Fachpraktikum, Werbetechnik, Religion, um nur einige zu nennen.

Bild: ErodierenErodieren

Neben dem Regelschulbetrieb gibt es seit 2008 auch für engagierte Lehrlinge die Möglichkeit, kostenlos sich parallel zur Lehrausbildung auf die Teilprüfungen der Berufsreifeprüfung vorzubereiten.

Schüler mit besonderem Förderungsbedarf, sei es, dass sie über keinen Hauptschulabschluss verfügen oder mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung leben, können im Zuge der integrativen Berufsausbildung (IBA) zu einem Lehrabschluss oder einer Teilqualifizierung gelangen.

Ein neues Kooperationsprojekt  der LBS Bludenz und dem Bundesgymnasium Bludenz startete dieses Jahr. Ziel ist die Ablegung eines Wahlpflichtfaches „Mechanische Technologie Metall“, in dem auch maturiert wird. Gymnasiasten werden so für technische Berufe sensibilisiert und können mit Hilfe bester Infrastruktur  theoretisches Wissen in der Praxis kennen lernen.

Die zahlreichen Besucher bewiesen wieder eindrucksvoll das ungebrochene Interesse am Ausbildungsangebot für unsere Jugend. Bei herrlichem Wetter, professionellen Führungen  und guter Bewirtung konnten sich alle Beteiligten über einen gelungenen Tag der offenen Tür 2013 freuen.

LBS-Bludenz, am 29.10.2013

Neueste Artikel & Berichte: