» Schule » Aktuelles & Berichte » Stefan Kaufmann belegt 2. Platz beim Bundeslehrlingswettbewerb(diese Seite)

Stefan Kaufmann belegt 2. Platz beim Bundeslehrlingswettbewerb

Bild: Stefan Kaufmann (ganz links)Stefan Kaufmann (ganz links)

Gratulation!

Stefan Kaufmann (MT4a), Lehrling bei der Firma Bitschnau, belegte österreichweit den 2. Platz in der Kategorie Maschinenbautechnik.

Dieser Bundeslehrlingswettbewerb fand vom 24. bis 25. Oktober 2014 in Mureck in der Steiermark statt.

Was waren deine Vorbereitungen?

Ich konnte mich nicht sonderlich vorbereiten, da die Pläne für das Werkstück erst 2 Wochen vor dem Wettbewerb zugesandt wurden. Die verschiedenen Werkzeuge, die gebraucht wurden, habe ich vorbereitet und selber auf den Wettbewerb mitgenommen.

Bild: WerkstückWerkstück

Wie verlief der Wettbewerb?

Eine halbe Stunde vor Beginn konnten wir vor Ort die Gegebenheiten anschauen. Der Zeitdruck, um mit dem Werkstück fertig zu werden, war enorm und wurde verschärft, da ich die verschiedenen Maschinentypen noch nie bedient hatte.

Was nimmst du für dich mit und welche Zukunftspläne hast du?

Es war auf jeden Fall eine wertvolle Erfahrung für mich und ich würde es jedem empfehlen, wenn man die Möglichkeit bekommt, diese zu nützen.

Als nächstes steht die Gesellenprüfung auf meinem Plan und das Bundesheer hat mich für April 2015 schon einberufen.

LBS-Bludenz, am 25.11.2014

Neueste Artikel & Berichte: