» Schule » Aktuelles & Berichte » Platz 3 für das Vorarlberger Verkaufstalent Silke Klehenz(diese Seite)

Platz 3 für das Vorarlberger Verkaufstalent Silke Klehenz

Bild: Silke KlehenzSilke Klehenz

Silke Klehenz, von Intersport Montafon, stellte ihr Können beim „Junior Sales Champion International“ Verkaufswettbewerb 2009 erfolgreich unter Beweis!

Wettbewerb mit Teilnehmern aus 4 Ländern

Die besten jungen Verkaufstalente aus Bayern, Südtirol, Schweiz und Österreich stellten sich dem praxisnahen Wettbewerb.
Bereits zum siebenten Mal ging es um Fachwissen und professionelles Auftreten der Top-Nachwuchs-Verkäufer und Verkäuferinnen im Einzelhandel.

25 Kandidaten und Kandidatinnen versuchten am Mittwoch, dem 21. Oktober 2009 im WIFI der Stadt Salzburg mit möglichst perfekten Verkaufsgesprächen mit einem Testkunden bei der hochrangig besetzten Fachjury zu punkten. Auf dem Prüfstand standen neben Fachwissen vor allem die Argumentation, und die Einwandbehandlung.
Außerdem waren fachbezogene Englischkenntnisse gefragt, denn auch ein englischsprachiger Testkunde wollte kompetent bedient werden.

Bild: Die beiden Finalistinnen, Silke Klehenz und Lea Weber

Die Qualifizierung der Teilnehmer fand einige Zeit zuvor bei den jeweiligen Junior Sales Champion Bewerben der einzelnen Bundesländer und auch der anderen Länder separat statt, bei denen sich maximal 2 Teilnehmer eines Bundeslandes qualifizieren konnten.

Bewertungen durch eine Fachjury

Eine mehrköpfige Fachjury, zusammengestellt aus jeweils einem Vertreter der teilnehmenden Sparten, unter der Führung von Kommerzialrat Herrn Karl Grabuschnigg, Mitglied des Bildungspolitischen Ausschusses der Bundessparte Handel, bewertete diese Verkaufsgespräche nach zahlreichen Kriterien und entschied, welche der vier Teilnehmer es ins Finale geschafft hatten.
Vor den aufmerksamen Augen der Jury und dem zahlreichen Publikum konnten die Finalisten ihr Können noch einmal unter Beweis stellen.

Die zweite Vorarlbergerin, Lea Weber von Uhren-Schmuck Dalus Bludenz, die am internationalen Wettbewerb teilgenommen hat, erreichte den fünften Platz.

LBS-Bludenz, am 27.10.2009

Neueste Artikel & Berichte: