» Schule » Aktuelles & Berichte » BIFO - Metall 2014(diese Seite)

BIFO - Metall 2014

Bild: BIFO an der LBS-BludenzBIFO an der LBS-Bludenz

Die Landesberufsschule Bludenz lud am Dienstag, dem 18. November 2014, interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ein, sich einen Überblick über die Lehrberufe im Metallbereich zu verschaffen, welche hier unterrichtet werden.

Begleitet von Herrn Christoph Marcabruni vom Zentrum für Bildungs- und Berufsberatung BIFO fanden sich beinahe 50 Personen an der Schule ein. Eingangs erklärte Dir. Bertram Summer das Wesen der dualen Berufsausbildung sowie den Lehrplan und die Fächerverteilung und nicht zuletzt das Anforderungsprofil an diese Lehrberufe.

Im Anschluss an diese Ausführungen wurden die Gäste in 6 Gruppen von hauseigenen Lehrlingen durch einen Teil der Werkstättenräume geführt. In einem kurzen Rundgang konnten die folgenden Stationen besucht werden:

  • CNC-Drehen
  • CNC-Fräsen
  • Erodieren
  • Konventionelles Drehen
  • Hydraulik
  • Pneumatik

Hier konnte an Ort und Stelle die praktische Ausbildung an den mit neuesten Technologien ausgestatteten Arbeitsplätzen verfolgt werden. Die dort präsenten SchülerInnen gaben bereitwillig Auskunft, sollten die Teilnehmer an den Führungen Fragen haben.

Nach dem Besuch der einzelnen Stationen gab Dir. Summer interessierten Personen schließlich noch zusätzliche Informationen über das Vorarlberger Lehrlingsmodell, also die Ablegung der Berufsreifeprüfung im Zuge der Lehrlingsausbildung.

LBS-Bludenz, am 23.11.2014

Neueste Artikel & Berichte: