» Schule » Aktuelles & Berichte » BIFO „kaufmännische Berufe“ 2010(diese Seite)

BIFO „kaufmännische Berufe“ 2010

Bild: Föger Natalie von Foto Winder stellte ihr Unternehmen vor

Am Dienstag, dem 23. November 2010, fand der BIFO-Nachmittag „Kaufmännische Berufe“ an der Landesberufsschule Bludenz statt.

Nach einer kurzen und übersichtlichen Einführung von Dir. Bertram Summer und des BIFO-Verantwortlichen Herrn Markus Thöny übergaben diese die „Regie“ an die Schüler, welche diesen Nachmittag großartig organisierten.

Infos an verschiedenen Stationen

SchülerInnen der KFT 3a Klasse führten die zahlreichen Gäste zu den 6 Stationen, wo ihnen ausführliche Informationen geboten wurden:

Föger Natalie, von der Firma Foto Winder in Bürs-Zimbapark und Panek Manuela, Getzner Lädele, Bludenz, stellten ihre Unternehmen vor und überzeugten mit guten Warenkenntnissen. Schließlich informierten sie noch eingehend über ihren Werdegang und ihre Tätigkeiten als Lehrling in ihrer Firma.

Einblicke in die „Werbetechnik“

Die SchülerInnen erhielten im Bereich „Werbetechnik“ interessante Einblicke in die Gestaltungsregeln einer Schaufensterdekoration und wurden in die Geheimnisse der Verkaufspsychologie eingeweiht. Praxisnah erprobten sie sich bei der Skizzierung eines Schaufensters unter Anleitung der FachlehrerInnen.

Lehrlinge präsentieren ihre Betriebe

Lehrlinge der BK3 Klasse präsentierten ihre Betriebe anschaulich mittels eindrucksvollen PowerPoint-Präsentationen, die sie perfekt kommentierten:

  • Vorarlberger Illwerke AG,
  • Liebherr Werk Nenzing GmbH,
  • Getzner Textil AG,
  • Bitschnau GmbH, Stahl- und Anlagenbau,
  • „5 Täler“ Bauhandels GmbH,
  • RaumArt.

Fragen aus der Zuhörerschaft konnten stets zufriedenstellend beantwortet werden und es entstanden da und dort auch anregende Diskussionen.

Eine weitere Gruppe informierte ausführlich über den internen schulischen Ablauf, der für künftige Lehrlinge besonders interessant war.

LBS-Bludenz, am 23.11.2010

Neueste Artikel & Berichte: