» Schule » Aktuelles & Berichte » Berufsreife - zwei Steckbriefe(diese Seite)

Berufsreife - zwei Steckbriefe

Bild: Julian Rusch, Konstrukteurs-Lehrling

Hallo, ich bin Julian Rusch

..., geb. 1994, und erlerne bei der Firma Bertsch Josef GmbH & Co den Lehrberuf des Konstrukteurs. Wohnhaft bin ich in Nenzing und derzeit befinde ich mich im 1. Jahr in der Ausbildung zur Berufsreifeprüfung.

Ich habe mich für diesen Weg der Weiterbildung entschlossen, weil Lehrlingen mit diesem kostenlosen Weiterbildungsangebot alle Türen zu Fachhochschulen und Universitäten offen stehen. Eine gute Ausbildung ist die Basis für ein erfolgreiches Berufsleben. Mein Berufswunsch war eigentlich schon immer eine HTL-/Matura mit anschließendem technisch orientiertem Studium. Über das tolle Angebot der Berufsreifeprüfung komme ich diesem Berufsziel näher.

Meine bisherigen Eindrücke im Unterricht und in der Vorbereitung auf die Matura bestärken mich in meiner Entscheidung und ich bin zuversichtlich, dass ich meinen eingeschlagenen Weg fortsetzen werde.


Bild: Eveline Konzett, Lehrling im Einzelhandel

Mein Name ist Eveline Konzett

..., ich wohne in Thüringerberg und bin 1992 geboren. Meine Lehre absolviere ich als Einzelhandelskauffrau beim Konsumverein Schnifis reg. Gen. m. b. H.

Ich habe mit der Vorbereitung auf die Berufsreifeprüfung begonnen und belege im Augenblick die Gegenstände Deutsch, Englisch und Mathematik. Im Fachbereich werde ich mich für die Informationstechnologie entscheiden.

Die Berufsreifeprüfung bringt die Möglichkeit, zusätzlich zur Lehre eine vollwertige Matura abzulegen. Auf dem Arbeitsmarkt erhöhen sich damit die Chancen, da neben einer rein schulischen Ausbildung auch meine praktischen Erfahrungen als Einzelhandelskauffrau positive Effekte bringen dürften.

Durchaus positiv blicke ich heute in meine schulische und berufliche Zukunft, da ich sowohl das Arbeitstempo als auch das Arbeitspensum im Unterricht als durchaus angemessen erachte.
Vielleicht beginne ich auch ein Studium, aber das steht heute noch in den Sternen.

LBS-Bludenz, am 12.03.2010

Neueste Artikel & Berichte: